Kinderhilfe Palästina AL OMRI

Seit Jahre bewegen uns ganz besonders die aufrüttelnden und tragischen Berichte von den traumatisierten Kindern im Gaza Streifen, die nach kriegsähnlichen Ereignissen auf schnelle Hilfe angewiesen sind. In Zusammenarbeit mit der al omri - Kinderhilfe Palästina („al omri“ ist arabisch und bedeutet "Leben“) möchten wir die Lebensbedingungen für die Kinder im Gazastreifen zu verbessern.

Die Unterstützung palästinensischer Kinder ist nicht als Unterstützung palästinensischer Politik zu verstehen, sondern der Versuch, Not dort zu lindern, wo sie existiert. Die Welt ist im Aufruhr – wir möchten mit Ihnen ein Tropfen auf den heißen Stein sein und hoffen auf einen Platzregen.

Kurzer Lagebericht von Herrn Berthold
(2. Vorsitzender Al Omri e.V.)

„Die Situation ist im Moment wie folgt: Trotz der schwierigen Umstände können wir die Schulspeisung an den vier Schulen, die wir im Gaza Streifen unterstützen, weiter durchführen. Ganz besonders fordert uns die Zakher School in einem Vorort von Gaza-Stadt, Sadschaija. Diese Gegend ist während des Krieges geradezu dem Erdboden gleich gemacht worden. Es ist die mit Abstand am stärksten zerstörte Region des Gazastreifens.

Die Zakher Schule kann von den ca. 80 Schulkindern seit dem Krieg nicht mehr als Schule genutzt werden. Zurzeit wohnen dort zahlreiche obdachlos gewordene Familien, die vorerst nirgendwo sonst unterkommen können. Umso wichtiger ist unsere Schulspeisung, die dafür sorgt, dass die Kinder ein warmes Essen und einen geregelten Tagesablauf bekommen. Daher ist es der Plan, dass eine Gruppe von Eltern einen verfügbaren großen Raum mit Küche in der Region anmietet und von dort aus die Kinder mit sechs Mahlzeiten pro Woche versorgt.“

Aus diesen Gründen erscheint es uns als Stiftung besonders dringend und sinnvoll, dass wir diese Kinder auf ihrem schwierigen Weg mit unseren Spenden unterstützen können. Schon mit einer Spende von 12 Euro sorgen Sie dafür, dass ein Kind für einen Monat an der Schulspeisung teilnehmen kann. Was für ein Gewinn für die Kinder!

Al Omri Spendenantrag